@Helmuti77 Das mit der Singleplayer Welt klingt super.
Es handelt sich um zwei Freebuild Welten. Das Problem bei der Größe ist, dass sich die Ordner nicht direkt auf dem Server komprimieren lassen. Das heißt, dass sie zuerst komplett heruntergeladen werden müssen, was extrem lange dauert.
Soweit ich es gesehen habe, existiert die Roleplay Welt nicht mehr (?). Was genau da passiert ist, weiß ich selbst leider nicht.
Ich hatte befürchtet, dass es bald so kommen wird :( Von daher möchte ich mich bei dem gesamten Serverteam und meinen Nachbarn für die geile Zeit von früher bedanken. "Damals" (Ja es kommt mir echt wie damals vor) habe ich noch in der Schule gefragt, wer wann auf FSC online ist. Jeden Tag waren wir damals da. Bis zu dem Zeitpunkt, wo viele einfach gegangen sind. So irgendwann auch wir. Ich bin oft noch auf den Server gekommen, um zu sehen wie der Stand ist und um in Erinnerungen zu schwelgen. Es ist einfach schade, dass niemand mehr online kommt. :/
Mein größtes Dankeschön geht aber hier noch an unseren Owner, Freund und Vorbild; Men_in_Block, du hast einen super Server aufgebaut und es war mir eine Ehre auf ihm spielen zu können :D
Hi Men_in_Block, ich habe mir das \world\region directory angesehen ( 853 MB) , da stehen sehr viele " r.0.0.mca" , "r.0.1.mca" , r.0.-1.mca , r.0.2.mca , ..."r.0.391.mca" usw. bis "r.19536.21476.mca" (357 files, von 52 B bis ~~ 4KB) zusammen machen diese die region ( Welt ) aus... Kann man die nicht von Freebuild1-4 quasi in einzelnen Blöcken ( von-bis meine ich) downloaden und anschließend diese Teile auf Zip-files komprimieren? Das dauert sicher lange, weil es halt doch viele sind,, aber ich würde dabei gerne helfen, weil ich eine schnelle Leitung hier zuhause habe. Und was gerettet ist haben wir, quasi für immer bzw. lange Zeit. Liebe Grüße Helmut
Hi @Men_in_Block ! Habe Dir gerade eine private Nachricht gesendet. Das erwähne ich hier nur deshalb, weil ich nie die neuen Ziffern der neuen Nachrichten rechts oben in meinem Account sehe...
@Helmuti77 Die Anzahl der Region Dateien ist leider wirklich enorm. Die erste Welt hat 50 * 92 = 4600 Dateien und die zweite 50 * 257 = 12850 Dateien. Im Schnitt haben diese jeweils eine Größe von 3 MB. Entsprechend gigantisch ist die Datenmenge insgesamt. Komprimieren ist an sich eine Möglichkeit, aber da dies durch den Server auf 2 GB begrenzt ist und maximal 50 Dateien gleichzeitig ausgewählt werden können, dauert dies bei den insgesamt 350 Seiten per Hand extrem lange. Mit dem Entpacken und wieder Zusammensetzen fange ich da gar nicht erst an.
Einzelne Regionen bzw. Gebäude (mittels WorldEdit) sind da im Vergleich wirklich überhaupt kein Problem. Aber alles zusammen wird wohl eher nicht möglich sein.
@Men_in_Block Danke! Das ist wirklich ernüchternd . Man macht sich keinen Begriff wie gross die Datenbanken/Chunk-Dateien in Summe bei solchen Welten sind. Dann kann man eben nichts machen.. Liebe Grüße Helmut
Ich habe jetzt auch die Spawnwelt (inklusive vieler Events) und die Userdaten (mit den Home Koordinaten) zur Cloud hinzugefügt. Diese könnt ihr jetzt auch hier herunterladen.
Die Userdaten ( > 10.600 yml files) sind etwas gewöhnungsbedürftig, weil man die files nur schwer nach einem "Content" ( = Accountnamen) durchsuchen kann ( theoretisch geht das mit Win Explorer, aber praktisch nicht wirklich - ich musste das mit TotalCommander machen, der sucht auch nach Inhalten in den Files. Dann war es einfach meinen Account File heraus zu finden und zu kopieren und die Liste der Homes zu haben. Das hilft wirklich beim zusammenstellen der zu rettenden Regionen !
Die Spawnwelt hat rund 3, GB und 1921 Region files... aber was ist die Spawnwelt? Sind das nur die Spawnpunkte der Welten und der Events?
@Helmuti77 Die Userdata Files sind nach der UUID des jeweiligen Spielers benannt. Diese kann mit diversen Tools aus dem Internet über den Minecraft Namen heraus gefunden werden (für alle, die auch Interesse daran haben).
Die Spawnwelt ist die Welt in der sich der Spawn ( /spawn ) sowie fast alle Eventgebiete befinden.
Hi. Ich wollte mich auch noch mal zu Wort melden, bevor der Server für immer schließt.
In letzter Zeit bin ich oft durch die Welten geflogen und hab mir noch mal alles angeschaut. Leider konnte ich nie einen anderen Spieler antreffen. Selbst am Sonntag. Seltsam, wie schnell plötzlich kein einziger Spieler mehr da war.
FSC war der erste Server, bei dem ich mich richtig zu Hause gefühlt hatte. Die Leute waren nett und man konnte auch einfach simpelsten Tauschhandel betreiben. Als erstes baute ich auf einer einsamen Insel etwa 2000 Blöcke vom Spawn entfernt. Da habe ich noch nicht so viel mit anderen Spielern kommuniziert. Mein "Ferienhaus" baute ich dann, als es neue Freebuildwelten gab, direkt neben dem Spawn. Es sah zwar alles sehr kreativ "chaotisch" aus, doch schloss ich so erste Bekanntschaften mit anderen Spielern. Auch interessierte ich mich erstmals für Jump&Runs und gewann beim Weihnachtsevent sogar den Viprang geschenkt. Das waren noch Zeiten. Dann baute ich eine Stadt und lud viele Spieler in meine Burg ein. Am schluss baute ich sogar das Halloween-Event mit Hilfe von benzis1999 und es war ein voller Erfolg. Halloween 2016 war sozusagen der Zenit meiner Serverzeit. Danach war ich auch 1 Monat offline und als ich wieder kam, war plötzlich keiner mehr da. So schnell hatte ich das nicht erwartet. 2017 wollte ich mir einen Zweitserver suchen, doch ich stellte fest, dass mir kein einziger wirklich gefiel. So verlor auch ich die Lust an Minecraft und betrat den Server nur noch, um meine gebauten Sachen anzuschauen. Doch es wurde immer komischer. Einmal waren 2 sehr unfreundliche englische Spieler online und letztens hingen sogar beleidigende Schilder auf meinem gesichertem Grundstück. Da wurde mir auch so langsam klar, dass es bald vorbei sein würde, auch wenn ich nicht so schnell damit gerechnet hätte.
Ich danke allen Spielern, sowie dem Serverteam, die mich gekannt haben, für die nette Zeit. Ich danke an dieser Stelle auch Helmuti77 für den Support das Servers. Danke an Men_in_Block, dass ich ein Event bauen durfte (Ist das auf dem Download drauf? Wäre schade wenn nicht).